Mit der Kerze in den Weinkeller

Mit der Kerze in den Weinkeller


Zum Abschluss des Themas „Alkoholische Gärung“ darf die Klasse einen Winzer besuchen. Es ist ziemlich eng im Keller mit den vielen Fässern und so kommt es, dass Nils nicht alles hört, was hier unten erklärt wird. Darum fragt er Johanna auf der Rückfahrt im Bus; sie stand schließlich immer ganz vorne.

"Sag mal, was war das mit der brennenden Kerze? Warum ist der Winzer damit in den Keller gegangen, wo es doch elektrisches Licht da unten gibt?"

Johanna, die schon 10 Fragen beantwortet hat, hat keine Lust mehr und sagt:

"Das kannst du doch selbst herausfinden, wenn du ein bisschen überlegst. Er macht es jedenfalls zu seiner eigenen Sicherheit."

.

Deine Aufgabe

Erkläre, warum es sinnvoll ist, mit einer brennenden Kerze in einen Weinkeller hinunter zu steigen.

Begründe deine Antwort dann mit ein oder zwei Sätzen.

Du kannst versuchen, die Aufgabe ohne Benutzung der angebotenen Hilfen zu lösen.
Wenn du fertig bist, dann vergleiche dein Ergebnis mit
der Musterlösung. Dazu klickst du auf den Button links.

Wenn du die Hilfen zur Lösung der Aufgabe nutzen willst, dann klicke den Button rechts.
Vorher solltest du die Aufgabe für dich selbst noch einmal in deinen eigenen Worten formulieren.

 
 
 
Vorlage: Gleichnamige Aufgabe mit gestuften Hilfen auf dem Medienportal der Siemens Stiftung (OER)
https://medienportal.siemens-stiftung.org/106308), © Siemens Stiftung 2016, lizenziert unter CC BY-SA 4.0 international (Lizenztext siehe https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode)
Foto: Oliver Abels, Lizenz: CC-BY-SA 3.0